Erfahrungsberichte von und für angehende Seefrauen

Du überlegst, eine Ausbildung oder ein Studium anzufangen oder dich weiterzubilden? Hier findest Du neben Berichten für Berufsanfänger:innen Erfahrungsberichte von Azubis und Studentinnen, die ihre Beweggründe für einen Job in der maritimen Branche und ihre ersten Erlebnisse schildern. Lass dich begeistern!

Ich bin Sarah. (2019)

Servus und Moin zusammen!

Seit meinem ersten Workshop im Herbst 2018 in Lübeck bin ich Mitglied im Berufsverband Frauen zur See! Ich freue ich mich sowohl von den Connections im Verband profitieren zu können als auch an einer modernen, zukunftsträchtigen Struktur des Vereins mitzuarbeiten. Ursprünglich komme ich aus München und studiere in meinem dritten Theorie-Semester im Fach Nautik an der Jade Hochschule Elsfleth...

Weiterlesen …

Ich bin Irene. (2019)

Ich heiße Irene und studiere im siebten Semester Nautik in Elsfleth. Aufgewachsen bin ich aber wie viele Seefahrerinnen gar nicht an der Küste, sondern in Erfurt. Schiffe fand ich schon immer interessant und als Schülerin nahm ich an einem Segeltörn des Vereins Clipper teil und erkundete eine Woche lang mit einem Traditionssegler die Ostsee. Damit war die Begeisterung endgültig geweckt...

Weiterlesen …

Ich bin Melanie. (2017)

Aufgewachsen bin ich im Taunus, also etwas entfernt von der See. Zu dieser hingezogen hat es mich aber trotzdem. So hat mich das Meer schon von klein auf fasziniert. Eine Begeisterung für Technik hatte ich auch schon immer. Auf die Idee zur See zu fahren kam ich damals aber noch nicht...

Weiterlesen …

Ich bin Inka. (2016)

Inka berichtet von ihrem Werdegang. Heute kann sie mit Überzeugung sagen: Ich bin Offizierin - und das nicht nur auf dem Papier.

Weiterlesen …

Berufsseglerpatent in den Niederlanden (2015)

Nachdem ich letztes Jahr vergeblich nach einem Job als Schiffsmechanikerin bei deutschen Reedereien gesucht habe, habe ich mich auch auf ein niederländisches Segelschiff beworben, die Gulden Leeuw. Nachdem ich bis dahin nur entweder gar nichts von den Reedereien gehört habe, bei denen ich mich beworben hatte oder Absagen bekommen hatte, war es doch herzerfrischend, als ich daraufhin einen Anruf von einem der Eigner und zugleich Kapitäne der Gulden Leeuw bekam, in dem er mir sagte, er habe zwar eigentlich seine Crew schon voll, aber meine Biographie gefiele ihm so sehr, dass er mich einfach trotzdem einstellen möchte.

Weiterlesen …

In die Bilge oder auf den Turm? (2013)

Diese Frage stellt sich zu Beginn einer Seefahrtskarriere. Als ich meine Ausbildung zur Schiffsmechanikerin begonnen habe, war für mich die Antwort klar: Ich möchte nach der Ausbildung Nautik studieren und auf die Brücke. Inzwischen war ich als Azubi auf See (zuerst auf einem Bulker, dann auf einer Fähre und zuletzt auf einem Containerschiff) die Gelegenheit gehabt in beiden Bereichen Erfahrung zu sammeln, und bin mir da längst nicht mehr so sicher...

Weiterlesen …

12. Elsflether Schifffahrtsforum (2013)

Das Thema lautete: "Schifffahrt in der Krise - wird der Nachwuchs geopfert ?!" Dr. Kröger, Geschäftsführer des VDR, erklärte, dass der VDR eine Ausbildungsabgabe eingeführt hat. Alle Reeder, die keine Ausbildungsplätze zu Verfügung stellen, müssen in eine Kasse einzahlen.

Weiterlesen …

Dr. med. naut. (2002)

Anstelle von Semesterferien trudeln wir in den Räumlichkeiten des ehemaligen Hafenkrankenhauses ein und absolvieren dort den letzten medizinischen Grundlehrgang.

Weiterlesen …

Über die Ausbildung und Einstellung von Seeleuten (2001)

In der Europäischen Union fehlten im Jahr 2001 rund 13.000 Offiziere, bis 2006 wird dieses Defizit auf 36.000 gestiegen sein. Warum das so ist und wie das geändert werden kann, damit beschäftigt sich eine Studie der Europäischen Kommission vom April 2001.

Weiterlesen …

STCW 95: Hilfe, was ist mit meinem Vorlesungsplan passiert? (2001)

STCW 95: Lauter neue Abkürzungen, von denen ich nicht wusste, was sie bedeuten. Laut STCW 95 müssen alle Fachhochschulen, an denen ein Patent erworben werden kann, zertifiziert werden. Dazu müssen sich die Vorlesungen an einem durch STCW 95 vorgegebenen Rahmen orientieren.

Weiterlesen …