Auf See heute (ab 2000)

Erlebnisse von und über Seefrauen unterwegs

Erste Lotsin auf dem NOK: "Eisbrecher für andere Frauen" (2023)

Bundesweit gibt es unter den rund 850 Lotsen lediglich vier Frauen. Knapp 140 Lotsen sind auf dem Nord-Ostsee-Kanal im Einsatz. Bisher nur Männer. Doch es ändert sich etwas: Seit Juni 2023 ist Miriam Schlüter als erste Lotsin im Team – und will Pionierarbeit leisten.

Aufzurufen unter: Bericht des NDR über die Lotsin Miriam Schlüter

Aufzurufen unter: Bericht des ZDF über die Lotsin Miriam Schlüter

Zwischen schwerer Arbeit und rauem Umgangston: Frauen auf hoher See (2023)

Frauen in der Seefahrt sind bis heute selten. Das hat mehrere Gründe. Ein Seefahrerin berichtet, welche Hürden es gibt – und warum sie sich trotzdem für die Arbeit entschieden hat.

Von Franziska Spiecker, 2023, aufzurufen unter: stern.de

Kapitänin Beate Stelzer (2023)

Beate Stelzer ist eine von nur rund einem Dutzend Kapitäninnen, gegenüber etwa eintausend männlichen Kollegen. Das entspricht einer Frauenquote von nicht einmal 2 Prozent! "Man darf nicht zimperlich sein", sagt Beate Stelzer. Das durfte sie auch in ihrem früheren Job nicht, denn sie war schließlich zuvor viele Jahre Intensivkrankenschwester. Erst mit 35 holte sie das Abitur nach. Es folgte ein Nautik-Studium, das sie mit der Bestnote 1,0 abschloss. Auf dem Roten Sofa erzählt Beater Stelzer von ihrer ungewöhnlichen Karriere und wie es ist, ein Containerschiff durch einen Sturm zu steuern.

Aufzurufen unter: Bericht des NDR über die Kapitänin Beate Stelzer

Leitende Ingenieurin Hannah Steppat (2023)

Hannah Steppat ist Leitende Ingenieurin und arbeitet für Hartmann Gas Carriers Deutschland auf dem 100 m langen LPG-Tanker MV Gaschem Homer. Als Kadettin betrat sie zum ersten Mal einen Maschinenraum und wusste sofort, dass sie Leitende Ingenieurin werden wollte. Sie arbeitete hart daran, sich das Wissen und die Erfahrung anzueignen: „Bei jedem Auftrag habe ich versucht, mich zu beweisen und zu verbessern und als ich schließlich zur Leitenden Ingenieurin befördert wurde, war das einer der glücklichsten Tage in meinem Leben.“ Für andere junge Frauen, die eine Karriere als Seefahrerin in Betracht ziehen, rät Hannah: „Es wird nicht immer einfach sein und es wird gute und schlechte Erfahrungen geben, aber wenn es das ist, was man wirklich gerne macht, dann ist alles möglich. Probiere es aus, beweisen dich und sorge dafür, dass es klappt."

Aufzurufen unter: Bericht der Australian Maritime Safety Authority über die Leitende Ingenieurin Hannah Steppat

Frauen auf hoher See: Schluss mit dem Seemannsgarn (2023)

Seefahrt als sexistische Männerdomäne? Damit will der französische Verein „Women for Sea“ aufräumen. Denn Frauen und das Meer verbindet eine lange Geschichte.

Von Giorgia Grimaldi, 2023, aufzurufen unter: fr.de

Frau zur See: Interviews mit Frauen, die an Bord arbeiten (2022)

Ob auf Containerschiffen oder Segelbooten, in der Seenotrettung, bei der Marine. Frauen sind auf dem Wasser unterrepräsentiert. Und doch arbeiten sie in allen Bereichen. Im Frau zur See Podcast erzählen Frauen von ihrer Arbeit an Bord.

Auf großer Fahrt in den 80er- und 90er-Jahren - Anna Maria Iwanoff: Sie ist in den 80er- und 90er-Jahren zur See gefahren. Zunächst als Schiffsmechanikerin, nach dem Studium als 2. Offizierin. Mit ihrem so erworbenen Kapitänspatent hat sie als Projektmanagerin in der Seekabelverlegung gearbeitet.

Segeln unter Frauen: Segeltrainerin und Skipperin - Veronika Steger: Sie ist Skipperin, Segellehrerin und Unternehmerin. Mit den Seefrauen bietet sie Segeltrainings und -urlaube in Kroatien vor allem für Frauen an.

Mit dem Motortankschiff auf Mosel, Neckar und Co. - Rega Kerner: Ihr Traum war es schon früh, bücherschreibende Binnenschifferin zu werden. Trotz Hürden hat sie es geschafft und rund 10 Jahre auf einem Motortankschiff gelebt und gearbeitet.

Berufsstart auf hoher See: Auf dem Weg zur Kapitänin - Sarah Zimmerer: Sie ist 24 und gerade von ihrem ersten Einsatz als fertige Offizierin in der Handelsschifffahrt zurückgekommen.

Aufzurufen unter: podcast.de

Mein erster Einsatz als nautische Wachoffizierin (2022)

Nachdem ich mein Nautikstudium mit anschließendem Master Maritime Management und die notwendigen STCW Kurse erfolgreich absolviert habe, ging es am 19. Mai 2022 endlich los: Der erste Einsatz als nautische Wachoffizierin auf einem Containerschiff, der Sofia Express, begann für mich im Suezkanal.

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Auf hoher See sind Frauen noch rar (2022)

Seeleute sind fast immer männlich, fast überall. Ausgerechnet Deutschland schneidet beim Frauenanteil auf See gar nicht so schlecht ab.

Von Susanne Preus, aufzurufen unter: faz.de

Positionsmeldung von der Ostsee (2022)

Liebe Seefrauen, wenn ihr den Rundbrief lest, bin ich hoffentlich wieder zu Hause und habe eine ereignisreiche Winter-Reise hinter mir. Das ganze Jahr über sind viele Kollegen Lotsen geworden und ich war gefordert, den neuen Kapitänen das Schiff und unsere typischen Reisen und Häfen zu zeigen. Auch privat war der Winter intensiv mit zwei umfangreichen Modulen für das Online-Masterstudium.

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Ein Moment, der nachdenklich macht... (2021)

Wie einige von Euch sicherlich mitbekommen haben, ereignete sich am Sonntag, den 7. Februar, in der Wesermündung ein tragischer Unfall. Eine 24-jährige Kadettin von den Philippinen fiel beim Vorbereiten der Lotsenleiter von Bord des Containerschiffes Santa Clara und stürzte bei -8°C Lufttemperatur und 10 Bft Wind in die 2°C kalte Nordsee.

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OSC-Lehrgang (2021)

Letztes Jahr schickte mich meine Firma zum OSC-Lehrgang nach Bremen. OSC steht für On-Scene Co-ordinator. Das ist in einem Seenotfall die Person auf einem Schiff vor Ort, die in Zusammenarbeit mit der Seenotzentrale den Einsatz leitet. Soweit wusste ich das aus meinem Nautikstudium.

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Segelyacht ausgebrannt – Skipper rettet sich an Land (2020)

Nachteinsatz für die Seenotretter auf der Ostsee: Zwischen Zingst und Hiddensee ist am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, Freitag, 2. Oktober 2020, eine Segelyacht in Brand geraten und gesunken. Der allein segelnde Skipper konnte sich unverletzt auf die kleine Insel Bock retten. Die Freiwilligen-Besatzung der Station Stralsund der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war gemeinsam mit Wasserschutzpolizei, Feuerwehren und Technischem Hilfswerk im Einsatz.

Mit dabei eine unserer Seefrauen!

Aufzurufen unter: seenotretter.de

Segelschifffahrt zu Coronazeiten (2020)

Im Augenblick leben wir ja in besonderen Zeiten und das hat auch uns in der Segelflotte enorm getroffen. Wir dürfen zurzeit nicht mit Gästen fahren. Und da es das ist, womit wir unser Geld verdienen, heißt das, wir fahren gar nicht.

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Meine erste Reise als Offizierin (2020)

Hallo, liebe Seefrauen, ich bin zurück von meinen ersten „richtigen“ Reisen als Steuerfrau. Das letzte Semester ging wahnsinnig schnell vorbei, plötzlich hatte ich ein Patent in der Hand und konnte loslegen. 

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Kapitäninnen: Gegen den Wind (2019)

Sie gibt allen Kapitäninnen ein Gesicht: Carola Rackete. Die Seefahrt ist die letzte große Männerbastion. Dort herrscht ein raues Klima. Doch die ersten Frauen stellen sich gegen den Wind. Als Retterinnen in der Not, auf einem Containerschiff oder auf einem Windjammer.

Von , 2019, aufzurufen unter: Emma, bleibt mutig!

Wie es wirklich ist: ...Matrosen als Frau Kommandos zu geben (2017)

Als Frau zur See fahren? Allein unter Männern? Kapitänin Seedje Katharina Fink hat damit kein Problem. Wer ihr blöde Fragen stellt, schon.

Von , 2017, aufzurufen unter: Zeit online

Die Arbeit auf dem Schlepper Geeste: Abgeschleppt (2016)

"Ja okay. Wir kommen." Immer dann, wenn die großen Containerschiffe allein nicht mehr weiter können, sind Kapitänin Ruth Kümmel und ihre Crew vom Schlepper Geeste gefragt.

Von Carolin Henkenberens, 2016, aufzurufen unter: Weser Kurier

"Frauen werden nur akzeptiert, wenn sie doppelt so gut wie Männer sind" (2016)

Nur jedes hundertste Schiff weltweit wird von einer Frau gesteuert. Vier Kapitäninnen erzählen, was sie an ihrem Beruf begeistert. Inger Klein Thorhauge, 49, ist seit 2014 Kapitänin auf der Queen Elizabeth. "Bis sich Passagiere darüber wundern, habe ich bereits unfallfrei abgelegt."

Von Ingrid Brunner, 2016, aufzurufen unter: Süddeutsche Zeitung

„Man kriegt viel Gegenwind“ – Frauen an Bord haben’s noch schwer (2015)

"Frauen an Bord bringen Unglück“: Hartnäckig hielt sich dieser Mythos bis vor wenigen Jahrzehnten. Das hat sich zwar in gewissem Maße gewandelt, aber immer noch sind Kapitäninnen und Offizierinnen eine echte Rarität. Eine von ihnen ist Samantha-Jil Hey aus Cuxhaven.

Dpa, 2015, aufzurufen unter: mehrcontainerfuerdeutschland.de

Seefrauen einst und jetzt (2011)

An der auf einer massiven Sandsteinmauer errichteten Fassade des Pumpwerkes Nr. 69 haben die Hamburger Künstlerinnen Barbara-Kathrin Möbius und Hildegund Schuster das Thema Frauen zur See gestaltet. Wie auf einer erhöhten Bühne in den Blick gerückt, verknüpft das Gemälde auf eindringlich phantastische Weise Bilder von Arbeitswelten und Vorurteilsgeschichte.

Von Elisabeth von Dücker, 2011, aufzurufen unter: FrauenFreiluftGalerie

"Frauen auf hoher See sind nicht normal" (2009)

In Deutschland gibt es nur fünf Kapitäninnen. Wie weibliche Offiziere in der Schifffahrt benachteiligt werden, hat die Bremer Soziologin Antje Eilers untersucht.

Von Tina Groll, 2009, aufzurufen unter: zeit.de

Mit dem Filmschiff Ghost zu den Bahamas (2008)

„Es geht los!“, rief mich ein Kollege an, sie haben das Schiff gekauft und brauchen jetzt eine Besatzung. "Machst Du mit?“ Ich überlegte nicht lange. Eine Chance auf solch ein Abenteuer bietet sich einem im Leben wahrscheinlich kein zweites Mal.

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Auf der Bucentaur (2007)

Hallo, ihr Seefrauen da draußen in der Welt verstreut. Leider herrschte in letzter Zeit  Schreibflaute bei mir. Zum Teil war es langweilig und zum Teil nicht sehr schön. Wieder einmal versuchte ein Kapitän, mich von Bord zu graulen. Im Nachhinein kam mir der Gedanke, dass das nicht viel mit mir, meiner Arbeit oder mit mir als Frau zu tun hatte. Der Betreffende ist eine sehr unsichere Person, der mit seiner Position offenbar überfordert ist.

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Auf der Adrian Maersk (2006)

Im vergangen Jahr habe ich zwei kurze Seefahrtszeiten gehabt. Eine auf einem der größten Containerschiffe der Welt, der Adrian Maersk. Die Reise ging von Bremerhaven nach Algeciras. Es war eine ganz besondere und interessante Erfahrung, die ich gerne mit euch teilen möchte. 

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Dr. med. naut. (2002)

Anstelle von Semesterferien trudeln wir in den Räumlichkeiten des ehemaligen Hafenkrankenhauses ein und absolvieren dort den letzten medizinischen Grundlehrgang.

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Über die Ausbildung und Einstellung von Seeleuten (2001)

In der Europäischen Union fehlten im Jahr 2001 rund 13.000 Offiziere, bis 2006 wird dieses Defizit auf 36.000 gestiegen sein. Warum das so ist und wie das geändert werden kann, damit beschäftigt sich eine Studie der Europäischen Kommission vom April 2001.

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